Über uns

Wir sind eine Berliner Werkstatt für Menschen mit Beeinträchtigungen und stehen für sozial, engagiert, kreativ und nachhaltig.
(www.spektrum-netzwerk.de)

Vor rund 10 Jahren begannen wir in der Textilwerkstatt eine eigene Produktlinie aufzubauen, die wir unter dem Label „handgemachtes aus Berlin“ auf den Markt brachten. Unser Anspruch dabei war es, Produkte mit hoher handwerklicher Qualität und starkem Design zu entwickeln. Dabei durften wir jedoch die individuellen Möglichkeiten unserer Beschäftigten nie außer Acht, die mit den unterschiedlichsten beruflichen Hintergründen zu uns in die Werkstatt kommen. Oft werden erst im Rahmen einer zweijährigen beruflichen Bildung das entsprechende Wissen und Können des Schneiderhandwerks erworben.

Ende 2018 kam ein weiteres Projekt dazu. Azubis des Hauptzollamtes Stuttgart hatten die Idee, Upcycling-Produkte aus ausgedienter, grüner Dienstkleidung herzustellen. Denn auch der Zoll wurde europäisch blau und es fiel eine Menge hochwertiger und strapazierfähiger, aber nicht mehr verwendbarer, grüner Dienstkleidung an. Dabei wurden wir mit unserer Textilwerkstatt als möglicher Partner angesprochen. Dank der vielen Spenden der Zollbeamten und dem großen Engagement auf beiden Seiten entstand die „Zoll-Werkstatt“ mit einer Reihe cleverer und innovativer Produkte (www.zoll-werkstatt.de).

All die schönen Dinge können in den eigenen Onlineshops unter den Labeln „handgemachtes aus Berlin“ und „Zoll-Werkstatt“ erworben werden.

Das Besondere auch hier, die Onlineshops wurden bzw. werden ebenfalls unter kompetenter Anleitung der Fachanleiter von den Beschäftigten der Werkstatt entwickelt und betreut. Das umfasst sowohl die IT (www.its-spektrum.de), als auch die Fotos und die Gestaltung durch die Medienabteilung (medien-gestaltung.berlin), sowie die Bestellabwicklung durch den Bereich Büroservice.